Während auf der ganzen Welt Technologiekonglomerate im Wettbewerb um Ideen stehen, um Geld eingeschränkter zu machen und Märkte monopolisierter zu machen, zielt die Stellar Development Foundation (SDF) darauf ab, Geld flüssiger zu machen, Märkte offener zu machen und Menschen mehr zu ermächtigen.
Der von der Stellar Development Foundation finanzierte Austausch mit einer Investition von 715.000 USD in Lumens, der Heimatwährung des Stellar Network, bringt echte Vermögenswerte in den Kryptoraum. Dies erleichtert Krypto-Benutzern die Investition in traditionelle Marktwerte, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Benutzern in Schwellenländern liegt.
Stellar baut eine grenzenlose digitale Schnittstelle auf, um den Zugang zu Blue-Chip-Aktien, Anleihen, ETFs und anderen traditionellen Finanzmarktprodukten zu erleichtern. Dies erleichtert die Nutzung des Stellar-Protokolls und bietet eine Grundlage für die Interoperabilität verschiedener Finanzsysteme, einschließlich Banken, durch XLM.
DSTOQ entschied sich aufgrund der Eigenschaften seines Netzwerks für die Stellar-Blockchain, um seine Operationen durchzuführen. Ein einzigartiger Vorteil ist, dass für DSTOQ Benutzer nur ein Smartphone benötigen, um die Anwendung herunterzuladen. Der Austausch ist in Ländern auf der ganzen Welt verfügbar, beispielsweise in Peru, Katar, Russland, Südafrika und Vietnam.
Für die USA und einige der Länder mit den größten Volkswirtschaften in Europa wie Portugal, Deutschland und Frankreich ist es jedoch noch nicht verfügbar.
Grundsätzlich ist es in die Programmierung des Stellar-Protokolls integriert. Wenn der Zahlungsempfänger in einer anderen Währung als der vom Zahlungspflichtigen gesendeten Währung bezahlt werden möchte, wandelt Stellar diese Währung gleichzeitig mit dem Wert des Zahlungspflichtigen an den Zahlungsempfänger in die gewünschte Währung um.
Auch die Partner von Stellar wie IBM haben diese Initiative gelobt. Der Sprecher an SDF kommentierte den Umzug wie folgt: „Wir hoffen, gemeinsam das Leben von Millionen von Menschen zu verbessern und gleichzeitig aufregende neue Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen. Unser Kunde (ICG) bietet allen Sorgerechtskunden persönlichen Service und Support. “